Historie / Zunftbeschreibung - Hofnarrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen

Historie / Zunftbeschreibung

Wir!
Unsere Geschichte
Im Gasthaus Rössle in Mühlheim gab es einen Frauenstammtisch, bei dem man die Idee hatte, ein einheitliches Fasnetskostüm für sich zu entwerfen. An der Fasnet 1999 hat der damalige Ortsvorsteher von Mühlheim, der von der Idee mitbekam, Antje Bühner vom Frauenstammtisch und Klaus Mühleck, der die gleiche Idee verfolgte, zusammengebracht. Nach regelmäßigen Treffen zwischen dem Frauenstammtisch und Klaus Mühleck, bildete sich daraus eine kleine Gruppe, zu denen neben Antje und Klaus auch Petra Awiszus und Andrea Geissler zählten.

Diese Gruppe hatte dann zuerst die Idee eine Art Till Eulenspiegel zu entwerfen. Doch als man dann Ahnenforschung betrieb, kamen sie zu dem Entschluss, einen mittelalterlichen Hofnarr zu entwerfen. Nun wurde die Idee in die Tat umgesetzt, Antje entwarf eine Skizze und Antje, Andrea und Petra schneiderten darauf los.
Nachdem das grobe Gerüst stand kamen Waltraud Heubach, Claudia Masan, Concordia Mühleck und Sigrid Plocher hinzu.
Damit wurde der Grundstein des Vereins gelegt, der am 24. Mai 2000 seine Gründungsveranstaltung feierte. An der Gründungsversammlung wurde der Entwurf vorgestellt und schnell wurden daraus ganze 33 Mitglieder.

Der Gründungselferrat bestand aus:

• Klaus Mühleck (Vorstand)
  • Antje Bühner (2. Vorständin)
  • Waltraud Heubach (Kassiererin)
  • Petra Berg (Schriftführerin)
  • Concordia Mühleck (Chronistin)
  • Claudia Masan (Gruppenführerin)
  • Andrea Geissler (Beisitzerin)
  • Sigrid Plocher (Beisitzerin

Den ersten Fleggadapp hatten die Hofnarren am 11.11.2000 von der Volksbank Renfrizhausen bis zur Kirche, um dort das Gruppenfoto zu machen. Anschließend wurde im Gasthaus Rössle in Mühlheim gefeiert.
Nachdem in den Jahren 2001 und 2002 kleine Feste organisiert wurden, folgte dann im Jahr 2003 der erste große Fasnetsumzug in Renfrizhausen.

Inzwischen überstieg die Anzahl der Mitglieder die 200 und hat im Jahr 2010 ein neues Häs hinzubekommen, den Loablespalter. Im selben Jahr wurde das 10jährige Jubiläum und der Sulzer Narrentag mit einem Umzug in Mühlheim gefeiert.

In den Anfangsjahren hatten sich einige Mitglieder in der Narrenzunft stark engagiert. Das Resultat ist ein eigens gebauter Hofnarrenwagen mit Bar, Ofen, Gasherd und einer Musikanlage. Da der Wagen nicht fürs Gelände geeignet ist, besorgten sich die Loablespalter kurzerhand ein eigenes "Wägele" und formten es für Ihre Bedürfnisse zurecht. Hieraus verteilen die Loablespalter bei den Umzügen ihr gespaltenes Brot und Würstchen an die Zuschauer

Die Hofnarrenzunft ist seit Ende 2015 Mitglied in der Europäischen Narrenvereinigung.

Seit 2010 stellen die Zunftgarde und seit 2018 unsere neu gegründete Minigarde (ab 5 Jahre) jedes Jahr zwei Showtänze auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen können!

Am 18. und 19. Januar 2020 feierten wir das 20jährige Jubiläum mit dem Kinder- und Jugendtanzfestival und der Narrenparty in der Mühlbachhalle, sowie einem Nachtumzug am Samstag und dem großen Jubiläumsumzug mit 47 Zünften und 3.000 Zuschauern entlang der Umzugsstrecke in Renfrizhausen. Zu diesem Jubiläum wurden auch unsere beiden neuen Figuren Schleifer-Bärbel und Burgstallräuber vorgestellt. Das Jubiläumswochenende war ein voller Erfolg, dank der Unterstützung unserer Mitglieder, den vielen Vereinen aus Mühlheim und Renfrizhausen, dem Ortschaftsrat und aller Renfrizhauser Bürger.

Auf Grund des Coronavirus mussten die Fasnet 2021 und 2022 abgesagt werden - hier behalf man sich mit Online-Veranstaltungen, dem Verkauf von "Fasnetsguggen" - sowie einem Gemeinschaftsvideo: 9 kleine Narrenzünfte mit allen Sulzer Narrenzünften
Unsere Zunftvorstellung
Da dieses Jahr einfach alles anders ist und wir auch keine Häsvorstellung im Kindergarten und der Grundschule durchführen können, haben wir einfach ein Video auf Youtube geladen.

Vielen Dank an Adrian, sowie Hofnarr, Loablespalter, Burgstallräuber und Schleiferbärbel
unsere Zunftvorstellung